Als der Krieg ins Dorf kommt, fegt er über das Leben der Menschen hinweg. Er zerstört Familien, raubt den Jungen die Zukunft und den Frauen ihre Männer. 1943 wissen schon viele, dass dieser Krieg verloren ist – auch die jungen Leute aus dem Dorf. Trotzdem bekommen die Burschen noch die Einberufung zur Wehrmacht. Die Mädchen melden sich zum Kriegsdienst in der Hoffnung, etwas für die Menschen zu tun. Alle sind voller Zuversicht, bald wieder nach Hause zurückkehren zu können. Doch dieser verlorene Krieg klammert sich mit aller Macht an die Vision des Endsiegs und fordert noch unzählige Menschenleben. Erst im Frühjahr 1945 treffen sich die jungen Leute aus dem Dorf im besetzten Wien wieder.
Basierend auf Augenzeugenberichten entsteht eine Geschichte über Liebe, Schuld und Wut, aber auch über den Aufbruch in eine bessere Zukunft.
BUCH & REGIE
Angela Buschenreiter
DARSTELLER
Angela Buschenreiter (Hebamme), Simon Haslebner (Michael), Hannah Klebel (Paulina), Martin Neureiter (Wolfgang), Rafael Sellitsch (Heinrich), Theresa Schlag (Fanny), Herbert Schrammel (Matthias)
CHOREOGRAFIEN
Hannah Klebel, Martin Neureiter, Herbert Schrammel
SPRECHER AUS DEM OFF/RADIO
LICHTDESIGN & TONTECHNIK
Alexander Buschenreiter
Samstag, 16.9.2023
19.30 Uhr
Eintritt: 15,- / 12,- (Senioren, Ö1), 10,- (Schüler, Studenten, Zivis, Präsenzdiener, Arbeitssuchende)
>>> Online Reservierungen
die butterlosen brote – mehr als theater wurden 2016 von Angela & Alexander Buschenreiter mit langjährigen Mitwirkenden von iMPULS Aussee/BÜHNE Authentic gegründet.
Infos: >> www.impuls-aussee.at
|