Ab 5 Jahre - Dauer: 45 Minuten
Preis: € 8,- (Vorverkauf € 7,-)
Vorverkauf und Kartenreservierung:
kartenbonecos@ikusz.org
Infos & Reservierung:
Suzy: 0676 6577 060, suzy@ikusz.org
Catita: 0650 7620 866, catita@ikusz.org
www.theaterbrasil.com
www.ikusz.org
Das Schauspiel des Herr Maceta – oder auch "Hirtenspiel des Alten Macetas” ist eine neue Interpretation des “Pastoril de Rua” – des Straßenschauspiels, ein Musical der brasilianischen Folklore das als Puppentheater vorgeführt wird.
Der Pastoril hat seinen Ursprung in der Weihnachtsgeschichte, die wie vieles aus Europa mitgebracht wurde und in Brasilien von den Menschen nach eigenen Ideen adaptiert und verwandelt wurde.
In diesem Stück gibt es zwei Gruppen, die der blauen Schlange, welche von der Vize-Präsidentin des Hauses geleitet wird, und die der roten Schlange die von der Präsidentin angeführt wird.
Der Herr Maceta, der die Position des Kasperl einnimmt, führt durch die Vorstellung. Er versucht ständig die eifersüchtige Vizepräsidentin zu beruhigen. Er treibt die Show voran - agiert aktiv und spricht immer wieder direkt mit dem Publikum.
Durch den Konflikt, der entsteht weil die Vizepräsidentin aus Neid und Habgier unbedingt den Platz der Präsidentin haben will, entwickelt sich eine spannende Geschichte.
Mit der Aufführung dieses Stücks sollen einerseits die traditionellen Aspekte sowie die Geschichte des Puppentheaters aus Brasilien erhalten bleiben, andererseits soll es durch die Integration zeitgemäßer Einflüsse ständig weiterentwickelt werden. Die Interaktion mit dem Publikum, im speziellen mit den Kinder, ist den Künstlern sehr wichtig, sie bestimmen auch am Ende wie die Geschichte ausgehen soll.....
Mit viel Musik, Tanz und traditionellen Texten des Straßenschauspiels, ist das Stück voll Witz, Spannung und Aktion. Das Publikum wird in die magische Welt der fantastischen Figuren des in Brasilien weit verbreiteten Volkstheaters „Mamulengo“ entführt.
|